Am 21. August 2025 fand in Bernburg ein Treffen zwischen dem Jugendamt, dem Landesverband für Pflege- und Adoptiveltern im Land Sachsen-Anhalt e.V., dem Verein für Pflege- und Adoptiveltern Halberstadt e.V. sowie einer engagierten Pflegemutter statt.
Im Mittelpunkt stand der Wunsch dieser Pflegemutter, eine Gruppe für Pflegeeltern ins Leben zu rufen, um Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Gemeinschaft zu schaffen.
Ein Flyer mit zwei Terminen wurde vorbereitet, die Räumlichkeiten für den Austausch sind gefunden. Das Jugendamt wurde gebeten bei der Weiterleitung des Flyers an die Pflegepersonen im Raum Schönebeck zu unterstützen.
Das Jugendamt begrüßte diese Initiative ausdrücklich und regte an, die bestehenden Strukturen einzubeziehen. Dabei wurde der Gedanke geäußert, den momentan ruhenden Verein in Schönebeck wiederzubeleben und ihn mit der neuen Stammtischrunde zu verbinden.
Eine der Aufgaben des Landesverbandes ist es, bei Vereinsgründungen und -entwicklungen unterstützend zur Seite zu stehen. In diesem Gespräch gelang es, neue Impulse zu setzen und gleichzeitig bestehende Strukturen zu stärken - eine wichtige Vernetzung wird damit erreicht.
Zum Abschluss möchten wir uns als Landesverband herzlich für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Salzlandkreis bedanken. Besonders hervorzuheben ist die wertschätzende Haltung des Jugendamtes gegenüber Pflegeeltern, die im Landkreis spürbar und ermutigend wirkt. Ebenso möchten wir die kooperative Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem Landesverband würdigen.
Die Leiterin unserer Geschäftsstelle fasste ihre Eindrücke so zusammen: "Ich verließ dieses Treffen mit einem rundum positiven Gefühl - so macht Arbeiten Spaß."