Jedes Jahr treffen sich die Mitgliedsvereine/Zusammenschlüsse zu einem Austausch zu einem Tag der Vereine. In diesem Jahr fand er am 26. März in Schlanstedt.
Wie kann es gelingen, dass mehr Pflegefamilien bereit sind, Pflegekinder aufzunehmen? Einer Frage, die wir als Landesverband der Pflege- und Adoptiveltern im Land Sachsen-Anhalt e.V. in einer Diskussionsrunde mit Landespolitikern im Schlanstedter „Burgstall“ nachgehen wollten. Zum Thema „Wie kann das Pflegekinderwesen zukunftssicher gestaltet werden?“ wurde eingeladen.
Unserer Einladung folgten die Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD), der Landesvorsitzende der CDU und Wirtschaftsminister Sven Schulze, sowie die Landtags abgeordneten Monika Hohmann (DIE LINKE), Thomas Krüger und Alexander Räu scher (beide CDU) und die Kommunalpolitiker Maik Berger und Waltraud Beck. Ebenso begrüßten wir die Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt Antje Ludwig und interessierte Pflege- und Adoptiveltern, Mitgliedsvereine und Zusammenschlüsse zum Tag der Vereine.
Der Samstag wurde durch drei Hauptthemen geprägt. Zuerst wurde die Ehrenvorsitzende des Landesverbandes mit der zweithöchsten Auszeichnung des Landes Sachsen-Anhalt geehrt. Anschließend folgten nach einem Input die Gesprächsrunde mit allen Beteiligten und die Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes.